Natürliche Körper-reaktionen nutzen

Heilungsprozesse Ihres Körpers aktivieren

Mit der physikalischen Therapie aktivieren die Heilungsprozesse Ihres Körpers. Ob Verspannungen, Stoffwechselstörungen der Gelenke oder Rückenproblemen – mit den Optionen der physikalischen Therapie reduzieren und beseitigen wir Ihre Beschwerden und beugen neuen Schmerzen vor.

Die Behandlung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates sind dabei der Hauptschwerpunkt. Auch die inneren Organe und das Nervensystem werden in die Diagnose samt Behandlung einbezogen. Der ganzheitliche Ansatz verhilft vor allem auch Menschen mit chronischen Schmerzen zu mehr Lebensqualität.
Arztpraxis_Baumeister_kehlkopf
Arztpraxis_Baumeister_ekg

Reiz-Reaktions-Prinzip

Vorteil der physikalischen Medizine

Der Vorteil der physikalischen Medizin liegt im breiten Anwendungsspektrum. Je nach Symptomen und individueller Situation stehen mehrere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Bei Rückenschmerzen, Osteoporose, Arthrose, Gelenks- und Bandscheibenproblemen, rheumatischen Erkrankungen und nach Operationen oder Unfällen bieten physikalische Therapien schonende und vielversprechende Behandlungsmethoden.

Die Funktionsweise der physikalischen Therapie folgt dem Reiz-Reaktions-Prinzip. Der Körper reagiert auf physiologische Reize von außen mit einer Gegenregulation wie einer Schmerzverringerung oder Kräftigung der Muskulatur. Die körperliche Verfassung und die individuelle Reaktion auf die Reize beeinflussen, wann Behandlungserfolge spürbar werden.

Wichtige Therapiearten im Überblick:

Breites Therapie- und Anwendungsspektrum

Für die Behandlung setzen wir physikalische Einflüsse wie Wärme, Kälte, Elektrizität, Druck und Zug zielgerichtet ein, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu fördern und die Beweglichkeit zu verbessern. Die Iontophorese verbessert die Aufnahme von Arzneistoffen über die Haut. Statt Druck auszuüben, arbeiten wir bei Traktionsbehandlungen mit Zugkraft. Dadurch kann sich die Gelenkflüssigkeit besser verteilen. Bei der Elektrotherapie setzen wir schwachen elektrischen Strom ein, um Muskelverspannungen zu lösen oder geschwächte Muskeln anzuregen. Die Kurzwellentherapie ist ideal, um die Durchblutung anzuregen.