VORSORGE IN JEDEM ALTER

Früherkennung

Vorsorgeuntersuchungen helfen uns, gesundheitliche Risiken und Belastungen frühzeitig zu erkennen und ihnen gegenzusteuern. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen bleiben in vielen Fällen lange Zeit unbemerkt. Deshalb nehmen wir Ihren persönlichen Gesundheitszustand im Gespräch, mittels Laboruntersuchungen und Funktionstests genau unter die Lupe. Unser Ziel ist es, Ihr Wohlbefinden, Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten. In der Anamnese identifizieren wir persönliche Risikofaktoren. Rückfragen zu möglichen Beschwerden und ein Blick auf Ihre Lebensgewohnheiten samt Bewegung, Ernährung und Stressfaktoren liefern einen Überblick über die Gesamtsituation. Bei der Gelegenheit überprüfen wir auch Ihren aktuellen Impfstatus. Im Anschluss besprechen wir das weitere Vorgehen, falls wir Handlungsbedarf erkennen. Die Kosten für die regulären Check-ups übernimmt die Krankenversicherung für Sie.

Basis-Check 18+ und 35+

Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr erfolgt eine einmalige Vorsorgeuntersuchung. Je nach Patienten- und Familienvorgeschichte werden Laboruntersuchungen zum Ausschluss von Krebs, Urin- und Blutdiagnostik und eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt. Patienten erhalten wertvolle Tipps zu Präventionsmöglichkeiten. Ab dem 35. Lebensjahr wird der Gesundheitszustand alle drei Jahre überprüft.

Krebsvorsorge

Mit zunehmendem Alter wird die Krebsvorsorge immer wichtiger. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Das Hautkrebsscreening (18+ und 35+) und die Darmkrebsvorsorge ab dem 50. Lebensjahr sind daher wichtige Vorsorgeuntersuchungen. Männer sollten außerdem ab dem 45. Lebensjahr die Prostatakrebs-Vorsorge in Anspruch nehmen.

Kardiologische Vorsorgeuntersuchungen

Mit kardiologischen Untersuchungen überprüfen wir Ihre Herz- und Gefäßgesundheit. Ein 24-Stunden-EKG, Ultraschall der Halsgefäße und eine 24-Stunden-Blutdruckmessung sind Teil des Check-ups. Wir bieten Tests zur Durchgängigkeit der Beinarterien (PAVK-Diagnostik) in unserer Praxis an. Männer ab 65 Jahren können im Rahmen der Vorsorge ein Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen durchführen lassen.

Gesundheitsvorsorge im Alter

Eine lückenlose Vorsorge ist für ältere Patienten besonders wichtig. Die regulären Basis-Checks unterstützen Sie dabei, langfristig gesund und fit zu bleiben. Die Behandlung und Früherkennung von Alterserkrankungen wie Demenz oder Alzheimer ist einer unserer Schwerpunkte.